Der Innovations-Turbo

Wie aus guten Ideen erfolgreiche Produkte werden

EDITORIAL

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[kostenlos verfügbar]Gute Ideen mit Erfolg umsetzenChristoph Seeger

SCHWERPUNKT

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[Leseprobe]Innovationsmanagement
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[Leseprobe]Wie Innovationen Erfolg habenVolker Bilgram et al.UMSETZUNG: Die meisten Unternehmen haben keine Probleme mehr damit, gute Ideen für neue Produkte, Dienstleistungen oder Geschäftsmodelle zu entwickeln. Doch nur wenigen gelingt es, aus diesem reichhaltigen Angebot Kapital zu schlagen. Viele scheitern an einem von sechs typischen Problemen. Eine Anleitung, wie man aus Ideen erfolgreiche Innovationen macht.
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[Leseprobe]Die Power von Start-Ups nutzenStephan Friedrich von den Eichen et al.NETZWERKE: In der Gründerszene tummeln sich viele neuartige Innovationsdienstleister. Aber was verbirgt sich hinter Begriffen wie Accelerator oder Innovation Hub? So erkennen Sie, welche Art von externem Innovationslabor am besten zu Ihrem Unternehmen passt.
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[Leseprobe]Wie man ein Holodeck bautMichael LeitlBEST PRACTICE: Baumärkte gelten als bodenständig. Hightech-Spielereien erwartet man dort eher weniger. Anders sieht es bei der amerikanischen Kette Lowe's aus. Der Chef ihres neuen Innovationslabors ließ als Erstes einen Science-Fiction-Comic entwerfen – was beim Board für einige Irritationen sorgte.

TRENDS

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[Leseprobe]Professionalität bevorzugtKUNDENSERVICE: Empathie ist schön und gut. Doch wenn verärgerte Kunden im Callcenter anrufen, wollen sie kein Mitgefühl, sondern jemanden, der ihr Problem löst.
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[Leseprobe]MeldungenNeue Ideen und Forschungsergebnisse aus dem Management.
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[Leseprobe]Der Bote als SündenbockChristina Rott im GesprächVERTEIDIGEN SIE IHRE FORSCHUNG: Niemand überbringt gern schlechte Nachrichten. CEOs schicken deshalb oft andere vor, wenn es Negatives zu berichten gibt. Das kann sich rächen.

STRATEGIEN

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[Leseprobe]Der Neugier auf der SpurCarl Naughton et al.KREATIVITÄT: Der Darmstädter Chemie- und Pharmakonzern Merck hat sich ein ambitioniertes Ziel gesetzt: Die Mitarbeiter sollen neuen Ideen gegenüber aufgeschlossener werden. Die Ergebnisse eines sechsmonatigen Pilotprojekts.
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[Leseprobe]Wenn Werbung zu weit gehtLeslie K. John et al.MARKETING: Erst Daten über die Kunden sammeln und ihnen dann maßgeschneiderte Angebote unterbreiten - diese Vorgehensweise funktionierte beim Onlinemarketing lange Zeit ganz gut. Doch viele Verbraucher reagieren inzwischen genervt auf personalisierte Werbung. Im Zweifel sollten Marketingverantwortliche daher die Regel befolgen: Weniger ist mehr.
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[Leseprobe]Die langsame ExpansionMasaaki KanaiCHEFSACHE: Die minimalistischen Produkte der Marke Muji finden weltweit großen Anklang. Der Chairman über seine Erfolgsstrategie.
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[Leseprobe]Wie MOOCs die Weiterbildung verAndernMonika HamoriTRAINING: Viele Massive Open Online Courses (MOOCs) haben eine hohe Qualität. Arbeitgeber sollten die Chance nutzen, um ihre Nachwuchsmanager auszubilden.
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[Leseprobe]So reagieren Sie auf DisruptionPhilip Meissner, Torsten WulfUNTERNEHMENSKULTUR: In erfolgreichen Unternehmen macht sich oft Selbstzufriedenheit breit. Sorgen Sie dafür, dass dies nicht überhandnimmt.

AKADEMIE

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[Leseprobe]Erfolgreich als FreelancerGianpiero Petriglieri et al.SELBSTMANAGEMENT: Wie gelingt der Spagat zwischen kreativer Freiheit und Existenzsicherung? Vier Strategien für Selbstständige.
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[Leseprobe]Wenn ein E-Mail-Wechsel eskaliertDavid MaxfieldKOMMUNIKATION: Digitale Nachrichten haben ihre Tücken. Wenn Sie Konflikte beilegen wollen, sollten Sie einige Regeln beachten.
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[Leseprobe]Wie groß darf das Markenportfolio sein?Chekitan S. DevFALLSTUDIE: Eine internationale Hotelkette übernimmt einen Konkurrenten. Soll der CEO die neu erworbenen Marken erhalten oder zusammenführen?
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[Leseprobe]LesenswertDaniel McGinnDrei neue Bücher beschreiben, worauf es beim Krisenmanagement ankommt. Plus: aktuelle Rezensionen und Empfehlungen von Metro-Vorstand Heiko Hutmacher.
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[Leseprobe]Executive Summaries
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[Leseprobe]Fünf Minuten mit ... Jane FondaVom Schauspielstar zur Aktivistin: die Oscar-Preisträgerin über ihren Werdegang.
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