Wie Innovationen Erfolg haben

HBM April 2018

Auf Ide­en kommt es bei In­no­va­ti­on heu­te ei­gent­lich nicht mehr an. Die ver­füg­ba­ren Me­tho­den wie Hacka­thons, De­sign Thin­king und agi­les Ma­na­ge­ment er­lau­ben es Un­ter­neh­men, Ide­en für Pro­duk­te, Dienst­leis­tun­gen und Pro­zes­se schnell und auf ho­hem Ni­veau zu ent­wi­ckeln. Die welt­wei­te Start-up-Sze­ne bie­tet in na­he­zu al­len Wis­sens­be­rei­chen fin­di­ge Köp­fe und in­no­va­ti­ve Lö­sun­gen für zahl­rei­che Pro­ble­me. Eine neue Art Dienst­leis­ter ver­netzt Ma­na­ger mit Start-ups, Fi­nan­ziers und Know-how-Trä­gern – und hilft auf die­se Wei­se, In­no­va­ti­ons­öko­sys­te­me auf­zu­bau­en. Zu­dem sind Un­ter­neh­men in ei­nem Maße be­reit, mit­ein­an­der zu ko­ope­rie­ren, wie sel­ten zu­vor.
Ide­en gibt es also im Über­fluss, und der Zu­gang zu ih­nen ist leicht ge­wor­den. Und den­noch ge­lingt es nur we­ni­gen Un­ter­neh­men, aus die­sem reich­hal­ti­gen An­ge­bot Ka­pi­tal zu schla­gen. Bei­spie­le wie das des Lo­gis­tik­kon­zerns DHL, der mit sei­nem Elek­tro­lie­fer­wa­gen Streets­coo­ter in­ner­halb we­ni­ger Jah­re aus ei­nem Be­schaf­fungs­pro­blem einen neu­en Ge­schäfts­be­reich schuf und so eine gan­ze Bran­che auf­rüt­tel­te, sind die Aus­nah­me.
Die meis­ten Un­ter­neh­men schei­nen nicht für ra­di­ka­le In­no­va­tio­nen ge­schaf­fen. Der­lei bahn­bre­chen­de Ide­en ha­ben nur eine klei­ne oder gar kei­ne Schnitt­men­ge mehr mit dem Kern­pro­dukt. An­ders als die so­ge­nann­te er­hal­ten­de In­no­va­ti­on, also das ste­ti­ge Ver­bes­sern be­ste­hen­der Pro­duk­te, er­for­dern ra­di­ka­le In­no­va­tio­nen weit mehr als nur das Scree­ning und För­dern von Ide­en.

Wa­rum das Neue kei­ne Chan­ce hat
Wir ha­ben uns in den ver­gan­ge­nen Jah­ren in vie­len In­ter­views, Pro­jek­ten und Dis­kus­sio­nen mit Ma­na­gern in­ten­siv mit die­ser Pro­ble­ma­tik aus­ein­an­der­ge­setzt und un­se­re Ide­en selbst in ei­ge­nen Start-ups um­ge­setzt. Zwei von uns, Jo­hann Fül­ler und Vol­ker Bil­gram, bau­en seit 18 Jah­ren ge­zielt Un­ter­neh­men auf und be­ra­ten vor al­lem Großun­ter­neh­men da­bei, Ide­en für neue Ge­schäfts­fel­der groß­zu­ma­chen. Die er­ar­bei­te­ten Me­tho­den eva­lu­ier­ten wir wis­sen­schaft­lich und do­ku­men­tier­ten die Er­kennt­nis­se in bis­her über 300 Pu­bli­ka­tio­nen zu in­no­va­ti­ons­re­le­van­ten Fra­gen aus den Ge­bie­ten Or­ga­ni­sa­ti­on, Wert­schöp­fung und Füh­rung.
Die Er­fah­rung aus die­ser in­ten­si­ven Zu­sam­men­ar­beit mit Ge­schäfts­lei­tun­gen bei In­no­va­ti­ons­pro­jek­ten zeigt vor al­lem ei­nes: In ei­nem auf Sta­bi­li­tät ge­trimm­ten Sys­tem, wie es ein er­folg­rei­ches Un­ter­neh­men ist, er­zeu­gen ra­di­ka­le Neue­run­gen mas­si­ven Wi­der­stand. Vie­le die­ser Un­ter­neh­men wur­den vor Jahr­zehn­ten von star­ken Grün­der­per­sön­lich­kei­ten mit ei­ner großen Idee ins Le­ben ge­ru­fen. Seit­her sind sie in müh­sa­mer Op­ti­mie­rungs­ar­beit zu ef­fi­zi­en­ten und pro­fi­ta­blen Wert­schöp­fungs­ma­schi­nen ge­wor­den, mit dem Ziel, ihre Idee zu mo­ne­ta­ri­sie­ren. Die eins­ti­gen Pio­nier­fä­hig­kei­ten sind ver­ges­sen. Die­se gut ge­öl­te Ma­schi­ne setzt kein Un­ter­neh­men ohne mas­si­ve Zwän­ge ei­nem Ri­si­ko aus. Selbst das Op­ti­mie­ren von Pro­duk­ten und Pro­zes­sen wird wie eine Ope­ra­ti­on am of­fe­nen Her­zen mit größ­ter Vor­sicht vor­ge­nom­men.
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