Personal
Freiberufliche Experten sind bei der Digitalisierung von Unternehmen unverzichtbar. Doch die Gesetzgebung behindert ihren Einsatz massiv. Im schlimmsten Fall können Manager persönlich zur Rechenschaft gezogen werden. Höchste Zeit für ein moderneres Verständnis von Arbeit.
Anfangs hatte die Managerin in einer Finanzberatung versucht, den sehr speziellen Humor ihres Chefs zu ignorieren. Doch weil er nicht aufhört, über ihre geringe Körpergröße zu witzeln, wird die Zusammenarbeit für sie unerträglich. Soll sie sich über ihn beschweren – oder gar ihre Stelle aufgeben?
Von
Ram Charan
Harvard Business Manager - Ausgabe September 2014
Die meisten Personalchefs liefern CEOs wenig Mehrwert. Zeit, die Personalabteilung aufzulösen und die Arbeit neu zu organisieren.
Harvard Business Manager - Ausgabe Dezember 2013
DIE STUDIE: Andy Yap, Wissenschaftler an der MIT Sloan School of Management, hat untersucht, inwieweit das ergonomische Umfeld die Moral von Menschen beeinflusst. Das Ergebnis war eindeutig: Jene Versuchsteilnehmer, denen ein großer Arbeitsplatz oder Bürosessel zugestanden wurde, neigten eher dazu, ein zu hohes Honorar für ihre Studienteilnahme einfach einzuheimsen, bei einem Test zu mogeln oder bei einer Fahrsimulation die Regeln zu missachten, als diejenigen, die sich mit weniger Raum begnügen mussten. #8239 DIE THESE: Chefsessel verführen zu asozialem Verhalten.
Wie gut gelingt es, Kunden im persönlichen Gespräch von einer Marke zu überzeugen? Eine Mystery-Shopping-Tour durch deutsche Autohäuser wirft ein schlechtes Licht auf die Qualität der Verkäufer.
Von
Britta Domke
Harvard Business Manager - Ausgabe Januar 2012
Bevor Smartphones, Blogs, Facebook & Co. in unser Leben traten, gab es zwei Aggregatzustände im Leben hoch qualifizierter Arbeitnehmer: 1. Arbeit und 2. Freizeit. Zwar öffnete mancher auch im Urlaub den beruflichen Mail-Account, telefonierte zur…
Veränderungen in Unternehmen bedeuten stets für einen mehr oder weniger großen Teil der Mitarbeiter, lieb gewordene Arbeitszusammenhänge, Abläufe und Gewohnheiten aufgeben zu müssen. Deshalb sind Skepsis und Widerspruch regelmäßige Begleiterscheinungen von Veränderungsinitiativen. So gehen starke Führungspersönlichkeiten mit Widerstand produktiv um.
Die Kultur des innovativen Softwareunternehmens Tair ist auch zwölf Jahre nach der Gründung noch sehr informell. Angesichts zunehmenden Kostendrucks und ernster Schwierigkeiten bei einem Großkunden könnte die Lässigkeit der Tair-Mitarbeiter unprofessionell wirken. Muss Teamchef Stöver strengere Saiten aufziehen?
Die meisten Strategien scheitern. Eine groß angelegte Studie zeigt nun, dass bei der Umsetzung ein ganzes Set von Maßnahmen zu beachten ist. So prüfen Sie, worauf es in Ihrem Unternehmen ankommt.
Mitarbeiter auch unter schwierigen Bedingungen zu Bestleistungen zu bewegen ist eine der größten Herausforderungen für Führungskräfte. Ein neues Modell hat die wichtigsten Hebel zur Verbesserung der Mitarbeitermotivation identifiziert. Die Quintessenz: Manager haben mehr Möglichkeiten, als sie denken.