Prof Dr. Fredmund Malik
"Die Welt des Peter Drucker" - Page 4

Wie kommt das? Peter Drucker hat zwar einen enormen Beitrag zu Management geleistet, aber er war nie nur ein Management-Spezialist. Drucker ist ein Generalist im besten Wortsinne. Jack Beatty arbeitet das in seinem Buch sehr anschaulich heraus. Mit Recht widmet er Management nur ein Kapitel. Druckers Arbeiten zu ganz anderen Fragen sind mindestens so wichtig und sie haben auch einen eben so grossen Anteil an seinem Gesamtwerk. Es sind Grundfragen der Gesellschaft, der Politik, der Wirtschaft und der Geschichte, und durch alles hindurch ist immer wieder Druckers Interesse an den schönen Künsten, vor allem an der Musik und an japanischer Malerei und chinesischer Kalligraphie sichtbar.

Druckers Interesse gilt den Menschen - im Gegensatz etwa zu den Ökonomen, die ihm viel zu fixiert auf Waren, Preise oder Geld sind. Er gibt das auch als Grund dafür an, dass er kein Ökonom wurde, sondern im Gegenteil einer der schärfsten Kritiker der National-ökonomie. Die einzigen, die vor seinem gestrengen Urteil zu beste-hen vermögen, sind Joseph Schumpeter und - weniger deutlich - Friedrich von Hayek. Sonst verschont er keine Berühmtheit; nicht John Maynard Keynes, bei dem er noch Vorlesungen in Cambridge genossen hatte, noch Milton Friedman, mit dem er zwar die Über-zeugung für die Markwirtschaft teilt, sonst aber nichts.

Druckers erste Bücher sind politische und gesellschaftliche Ana-lysen -The End of Economic Man (1939) und The Future of Indus-trial Man (1942) Sein Grundanliegen ist die Frage nach einer ge-sunden, funktionierenden Gesellschaft und nach jenen Haupt-problemen, die jede Gesellschaft zu lösen hat - nach Status und Funktion ihrer Mitglieder und nach ihren grundlegenden Organisations- und Koordinationsformen. Seine Auffassungen entstanden zwangsläufig in Auseinandersetzung mit den totalitären Systemen Europas, denen der junge Drucker Anfang der 30er Jahre durch Emigration - aus freiem Entschluss - zuerst nach England und dann nach Amerika ausgewichen war.