Raus aus dem Netz!

HBM September 2018

Die bit­te­re Wahr­heit lau­tet: Es spielt kei­ne Rol­le, wie viel Ihr Un­ter­neh­men in die neues­te Hard­wa­re und Soft­wa­re, in Wei­ter­bil­dun­gen oder in Spe­zi­al­kräf­te für Netz­si­cher­heit in­ves­tiert, ob es sei­ne wich­tigs­ten IT-Sys­te­me von den an­de­ren ab­ge­kop­pelt hat oder nicht. Wenn Ihre ge­schäfts­kri­ti­schen Sys­te­me di­gi­tal und in ir­gend­ei­ner Wei­se mit dem In­ter­net ver­bun­den sind (was sie wahr­schein­lich sind, selbst wenn Sie vom Ge­gen­teil aus­ge­hen), wer­den sie nie­mals voll­kom­men si­cher sein, Punkt.
Die­se Tat­sa­che ist des­halb wich­tig, weil di­gi­ta­le, ver­netz­te Sys­te­me in­zwi­schen so gut wie alle Be­rei­che der Wirt­schaft durch­drin­gen und die Fä­hig­kei­ten und Um­trie­big­keit der Geg­ner – häu­fig sind es Na­tio­nal­staa­ten, kri­mi­nel­le Ver­ei­ni­gun­gen und ter­ro­ris­ti­sche Grup­pen – in den ver­gan­ge­nen Jah­ren ge­wal­tig zu­ge­nom­men ha­ben. Be­trach­ten Sie nur die An­grif­fe in den Ver­ei­nig­ten Staa­ten auf die Stadt­ver­wal­tung in At­lan­ta und auf ein Da­ten­netz­werk, das vier Be­trei­ber von Erd­ga­spi­pe­li­nes ge­mein­sam nut­zen, den Da­ten­die­b­stahl bei Equi­fax und die glo­ba­len Schad­soft­wa­re­an­grif­fe Wan­naCry und Not­Pe­t­ya. Bei vie­len spek­ta­ku­lä­ren Vor­fäl­len in den letz­ten Jah­ren wa­ren die ge­schä­dig­ten Un­ter­neh­men der Mei­nung, sie sei­en durch star­ke Si­cher­heits­sys­te­me ge­schützt.
Ich ge­hö­re zu ei­nem Team des Ida­ho Na­tio­nal La­bo­ra­to­ry (INL), das un­ter­sucht hat, wie sich die für die US-Wirt­schaft und die na­tio­na­le Si­cher­heit wich­tigs­ten Ein­rich­tun­gen am bes­ten vor Cy­be­r­at­ta­cken schüt­zen kön­nen (sie­he auch den Kas­ten „Boll­werk ge­gen Cy­ber­gangs­ter“). Da­bei ha­ben wir uns auf die­je­ni­gen kon­zen­triert, die von in­dus­tri­el­len Steue­rungs­sys­te­men ab­hän­gen – zum Bei­spiel für das Re­gu­lie­ren von Tem­pe­ra­tur und Druck in Strom­kraft­wer­ken und Öl­raf­fi­ne­ri­en. Wir sind zu ei­ner Lö­sung ge­kom­men, die kon­trär zu sämt­li­chen kon­ven­tio­nel­len Maß­nah­men ist: Ma­chen Sie die Funk­tio­nen aus­fin­dig, de­ren Aus­fall die Exis­tenz Ih­res Be­trie­bs be­dro­hen wür­de, tren­nen Sie sie so weit wie mög­lich vom In­ter­net, re­du­zie­ren Sie ihre Ab­hän­gig­keit von di­gi­ta­len Tech­no­lo­gi­en auf ein ab­so­lu­tes Mi­ni­mum, und si­chern Sie die Über­wa­chung und Steue­rung die­ser Funk­tio­nen zu­sätz­lich durch ana­lo­ge Ge­rä­te und ver­trau­ens­wür­di­ge Per­so­nen. Auch wenn un­se­re Me­tho­de sich noch im Er­pro­bungs­sta­di­um be­fin­det, kön­nen Un­ter­neh­men be­reits jetzt vie­le Ele­men­te dar­aus an­wen­den.
Zu­ge­ge­ben, die­se Stra­te­gie – die für rein wis­sens­ba­sier­te Un­ter­neh­men nicht ge­eig­net ist – er­höht mög­li­cher­wei­se die Be­trie­bs­kos­ten und ver­rin­gert viel­leicht in ei­ni­gen Fäl­len die Ef­fi­zi­enz. Aber dies ist der ein­zi­ge Weg, um si­cher­zu­stel­len, dass die ge­schäfts­kri­ti­schen Sys­te­me kei­nem di­gi­ta­len An­griff zum Op­fer fal­len kön­nen. In die­sem Ar­ti­kel wer­de ich die Me­tho­de des Labs zum Iden­ti­fi­zie­ren sol­cher Sys­te­me vor­stel­len. Sie för­dert im­mer wie­der sen­si­ble Funk­tio­nen oder Ab­läu­fe zu­ta­ge, von de­nen die Füh­rungs­kräf­te gar nicht wuss­ten, dass ihre Be­ein­träch­ti­gung das Un­ter­neh­men lahm­le­gen könn­te. Wir ha­ben in den letz­ten Jah­ren be­reits ei­ni­ge Ele­men­te der Me­tho­de in Kon­zer­nen und beim US-Mi­li­tär ein­ge­setzt und ein sehr er­folg­rei­ches ein­jäh­ri­ges Pi­lot­pro­jekt mit dem kom­plet­ten Pro­gramm bei Flo­ri­da Power & Light durch­ge­führt, ei­nem der größ­ten Ener­gie­un­ter­neh­men der Ver­ei­nig­ten Staa­ten. Ein zwei­tes Pro­jekt in ei­nem US-Mi­li­tär­dienst wird ge­ra­de vor­be­rei­tet. Au­ßer­dem er­kun­det das INL der­zeit Wege, wie man die Me­tho­de flä­chen­de­ckend an­wen­den kann. Da­bei wer­den wir wahr­schein­lich mit aus­ge­wähl­ten tech­ni­schen Dienst­leis­tern zu­sam­men­ar­bei­ten, an die wir Li­zen­zen ver­ge­ben und die wir ent­spre­chend aus­bil­den.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
4
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
10
Zeichen:
43.706
Nachdrucknummer:
201809038
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
Nach oben