In der Managementliteratur ist der CEO der Inbegriff von Unternehmensführung. Aber was diese besondere Position eigentlich ausmacht, wissen überraschend wenige. Obwohl CEOs in der Hierarchie ganz oben stehen, haben sie mit Herausforderungen und Beschränkungen zu kämpfen, die kaum jemand kennt, der diese Rolle nicht selbst ausfüllt. Ein großes globales Unternehmen zu führen ist eine überaus komplexe Angelegenheit. Die Bandbreite der Aufgabenbereiche reicht von den betrieblichen Funktionen über die Geschäftsbereiche bis zu einer Vielzahl an externen Themen. Das Spektrum der Adressaten erstreckt sich von Aktionären über Kunden, Mitarbeiter und Boardmitglieder bis hin zu Medien, Staat, gesellschaftlichen Organisationen und mehr. Der CEO muss wie kein anderer Manager mit all diesen Gruppen kommunizieren. Er ist das Gesicht des Unternehmens – nach innen und außen, wenn es gut läuft und in Krisen.
Natürlich können Firmenchefs auf reichlich Unterstützung und Ressourcen zurückgreifen. Eine Ressource aber ist bei ihnen knapper als bei allen anderen im Unternehmen: Zeit. CEOs haben nie genug davon, um all das zu tun, wofür sie zuständig sind. Trotzdem tragen sie die gesamte Verantwortung für alles, was das Unternehmen macht. Wie CEOs ihre Zeit einteilen und wo sie persönlich aktiv werden, ist entscheidend, nicht nur für ihre eigene Effektivität, sondern auch für den Erfolg des Unternehmens. Wo und wie sie sich einbringen, bestimmt, was gemacht wird, und signalisiert anderen, wo die Prioritäten liegen. Und es entscheidet über ihre Legitimität. Ein CEO, der nicht genug Zeit mit Kollegen verbringt, wirkt isoliert und abgehoben. Einer, der zu viel selbst entscheidet, gilt als Mikromanager und erstickt die Eigeninitiative der Mitarbeiter. Der Terminplan von CEOs zeigt (wie bei jeder Führungskraft), wie sie ihre Führungsaufgabe interpretieren, und fungiert als wichtiges Signal für die gesamte Belegschaft.
Dass so wenig darüber bekannt ist, wie CEOs ihre Zeit konkret einteilen, liegt unter anderem daran, dass nicht genügend systematische Daten zur tatsächlichen täglichen Arbeit vorliegen. Untersuchungen, die in diese Richtung gehen, konzentrieren sich entweder nur auf eine Handvoll Firmenlenker – Henry Mintzberg beobachtete 1973 fünf CEOs (zum Teil bei Non-Profit-Organisationen) über einen Zeitraum von fünf Tagen – oder stützen sich auf groß angelegte Umfragen zu einem kurzen Zeitraum (wie die Studie unserer HBS-Kollegin Raffaella Sadun, die 2017 in sechs Ländern 1114 CEOs eine Woche lang täglich telefonisch befragte).
Unsere Studie, mit der wir 2006 begonnen haben, zeigt zum ersten Mal über einen längeren Zeitraum umfassend und detailliert, was CEOs großer, komplexer Unternehmen den ganzen Tag lang machen. Bisher haben wir uns bei 27 CEOs, 2 Frauen und 25 Männer, jeweils ein Quartal lang angesehen, wie sie ihre Zeit einteilen. Ihre Unternehmen, von denen die meisten börsennotiert sind, verzeichneten im untersuchten Zeitraum im Durchschnitt einen Jahresumsatz von 13,1 Milliarden Dollar. Die Manager hatten alle am „New CEO Workshop“ teilgenommen; das ist ein Intensivprogramm, das jedes Jahr neu ernannte CEOs in zwei Gruppen mit je 10 bis 12 Personen an die Harvard Business School führt. Insgesamt haben inzwischen mehr als 300 Firmenchefs dieses Programm absolviert.
Wie Manager ihren Tag planen
HBM September 2018
Jetzt kaufen
€ 6,00
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Teilen
Inhalt
Abbildungen und Diagramme
- Bilder:
- 7
- Infografiken:
- 1
Textumfang
- Seiten:
- 14
- Zeichen:
- 73.598
- Nachdrucknummer:
- 201809018
€ 6,00
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage
Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.
Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.
Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage
Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.
Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage
Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.
Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.
Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage
Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.
Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.
Alle Themen
- Finanzen & Investitionen
- Führung
- Innovation
- Internationalisierung
- Marketing & Vertrieb
- Organisation
- Personal
- Produktion & Logistik
- Strategie
- Technologie