Ihr selbstfahrendes Auto setzte Lori zu Hause ab und fuhr anschließend zum Vertragshändler, wo die nächste Inspektion anstand. Es würde rechtzeitig zurück sein, um sie am nächsten Morgen zum Flughafen zu chauffieren. Auf dem Weg ins Haus sammelte Lori in ihrem Vorgarten ihre Drohnenlieferungen ein. In der Diele empfing sie die vertraute Stimme von Eve, einer intelligenten persönlichen Assistentin der nächsten Generation – wie Alexa –, und wies sie freundlich auf ihre Reisepläne hin. Erst jetzt erfuhr Lori die Details ihrer Reise nach Los Angeles, wo sie an einer Konferenz teilnehmen würde. Eve hatte sich um alle Einzelheiten gekümmert und den optimalen Flug, Sitzplatz und das bestmögliche Hotelzimmer gebucht, das die Spesenrichtlinie der Firma hergab.
Als sie ihre Lieferungen auspackte, sah Lori, dass Eve ihren wöchentlichen Einkauf angepasst hatte: Es gab diesmal erheblich weniger verderbliche Nahrungsmittel, stattdessen aber Hygieneartikel in Reisegröße sowie Sonnenschutzmittel. Außerdem hatte ihr Bot berechnet, dass Lori das Waschmittel ausgeht, und (wohl wissend, dass sie mit getragener Wäsche nach Hause kommen würde) neues bestellt – jetzt allerdings eine billigere Marke, die in den Produktbewertungen sehr gelobt wurde. Und weil er ebenfalls wusste, dass Lori wenig Lust zu kochen haben würde, hatte ihr Bot ihr Lieblingsgericht geordert, das der Lieferservice zum Zeitpunkt ihrer Heimkehr bringen würde. Nicht nur ihre Einkäufe und ihre Reisen managte ihr smarter Sprachassistent, er behielt außerdem ihre Ausgaben im Blick und hielt nach Möglichkeiten Ausschau, Kosten zu senken. Vierteljährlich überprüfte Eve beispielsweise alle Telekommunikationstarife auf dem Markt und glich sie mit Loris voraussichtlichem Datenverbrauch ab. Ihr aktueller Tarif war das günstigste Angebot für ihren aktuellen Bedarf, da bei ihr vorwiegend abends und an Wochenenden Datenverkehr anfiel. Auch wenn sie eine Versicherung abschloss oder Finanz- und Anlageprodukte kaufte, verließ Lori sich auf Eves Unterstützung.
Manchmal musste Lori ihrer Sprachassistentin genauere Anweisungen zu den Kriterien geben, die ihr wichtig waren, und zu den Kompromissen, die sie einzugehen bereit war (beispielsweise für ein „grüneres“ Anlageportfolio auf ein paar Renditepunkte zu verzichten). In jüngster Zeit fand Eve jedoch immer häufiger selbst heraus, welche Angebote Loris Vorstellungen entsprachen – selbst unter den Kosmetikprodukten –, ohne hierzu eigens unterrichtet werden zu müssen. Manchmal fragte Lori sich, wie sie das früher alles ohne Eve geschafft hatte. Mittlerweile vertraute sie den Empfehlungen ihres Bots bei komplexen Kauf- und vielen alltäglichen Entscheidungen ebenso wie beim Ausprobieren neuer Produkte und Dienstleistungen, bei denen sie nicht einmal geahnt hatte, dass sie ihr gefallen könnten.
Marketing im Zeitalter von Alexa
HBM August 2018
Jetzt kaufen
€ 6,00
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Teilen
Inhalt
Abbildungen und Diagramme
- Bilder:
- 6
- Infografiken:
- 0
Textumfang
- Seiten:
- 10
- Zeichen:
- 49.008
- Nachdrucknummer:
- 201808028
€ 6,00
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage
Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.
Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.
Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage
Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.
Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage
Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.
Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.
Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage
Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.
Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.
Alle Themen
- Finanzen & Investitionen
- Führung
- Innovation
- Internationalisierung
- Marketing & Vertrieb
- Organisation
- Personal
- Produktion & Logistik
- Strategie
- Technologie