U nternehmen können langfristig nur erfolgreich sein, wenn sie über eine leistungsfähige Führungskräfteentwicklung verfügen. Doch damit ist es in vielen Organisationen nicht weit her. Zwar investieren zwei von drei Unternehmen in entsprechende Programme. Aber nur 24 Prozent der leitenden Angestellten in diesen Organisationen halten diese Maßnahmen für erfolgreich, so eine Studie des US-Beratungsunternehmens Corporate Executive Board (CEB). Lediglich 13 Prozent der befragten Manager blicken zuversichtlich auf die künftigen Führungskräfte ihres Unternehmens. Das sind weniger als vor drei Jahren – und schon damals war das Vertrauen in den firmeneigenen Nachwuchs mit 17 Prozent schwach ausgeprägt. In den weltweit größten Unternehmen, von denen jedes Tausende von Führungskräften beschäftigt, kommen ganze 30 Prozent der eingestellten CEOs von außerhalb.
Das Problem ist nicht, dass es an talentierten Nachwuchskräften in den Organisationen selbst fehlt. Seit mehr als 30 Jahren messen wir von Egon Zehnder das Potenzial von Führungskräften. Dabei haben wir jene Merkmale identifiziert, die besonders darauf hindeuten, dass jemand sich als kompetenter Topmanager erweist. Am wichtigsten ist wohl die richtige Motivation. Im Allgemeinen verstehen wir darunter die feste Überzeugung, sich für größere, kollektive Ziele einzusetzen. Dies ist aber stark abhängig vom Kontext: Leiter einer großen Wohlfahrtsorganisation brauchen eine andere Art von Motivation als die Chefs einer Investmentbank. Es ist nicht leicht, diesen Faktor sinnvoll zu bewerten und einzelne Personen miteinander zu vergleichen. Die anderen Merkmale – Neugier, Verständnis, Engagement und Entschlossenheit – können jedoch gemessen und verglichen werden. In unserer globalen Datenbank, die wir für solche Zwecke nutzen, sind Manager aus Tausenden von Unternehmen und aus allen Branchen verzeichnet. Die meisten gehören einer der drei obersten Hierarchieebenen an. Wenn wir uns ansehen, wie diese Führungskräfte bei den vier wesentlichen Merkmalen abschneiden, dann sehen wir, dass 72 Prozent von ihnen das Potenzial zum Vorstandsmitglied haben. Darüber hinaus könnten 9 Prozent von ihnen kompetente CEOs werden.
Leider haben viele Unternehmen noch nicht erkannt, wie sie ihre künftigen Führungskräfte umfassend entwickeln können. Das schränkt das Vorankommen dieser Leute sowie ihr Engagement ein und führt schließlich dazu, dass sie bei einem anderen Arbeitgeber anheuern. Neue Untersuchungen des Gallup-Instituts zeigen, dass 51 Prozent der US-amerikanischen Manager sich nicht mehr mit ihren Jobs und ihren Unternehmen verbunden fühlen. Zugleich schauen sich 55 Prozent nach anderweitigen Möglichkeiten um.
Aus Potenzial wird Kompetenz
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